Garantierte Durchführung Geplante Durchführung Auf Anfrage Ausgebucht, Warteliste möglich

Understanding Cisco Collaboration Foundations
CLFNDU

Dauer

5 Tage


02.06.2025

Kurszeiten

08:30-12:00 / 13:00-16:30

Kursort Frankfurt oder online
Kosten CHF 3'955.00

Lunch und Pausenverpflegungen inklusive.
Mit CLC zahlen: 42 für Kurs, plus CLC für MWST.

Sprache Deutsch
Dokumentation

Es wird immer die aktuellste Version geschult.

Offizielle Cisco Toolkits in Englisch.

PDF Export

Der Kurs vermittelt Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie benötigen, um eine einfache, standortübergreifende Cisco Unified Communications Manager (CM)-Lösung mit Session Initiation Protocol (SIP)-Gateway zu verwalten und zu unterstützen. Der Kurs behandelt die anfänglichen Parameter, die Verwaltung von Geräten einschliesslich Telefonen und Video-Endpunkten, die Verwaltung von Benutzern und die Verwaltung von Medienressourcen sowie die Wartungs- und Troubleshooting-Tools für Cisco Unified Communications-Lösungen. Darüber hinaus lernen Sie die Grundlagen von SIP-Dial-Plänen kennen, einschliesslich der Anbindung an PSTN-Dienste (Public Switched Telephone Network) und der Nutzung von Class of Service Funktionen.

Dieser Kurs vermittelt das grundlegende Wissen, das für die Teilnahme an den CCNP Collaboration-Zertifizierungskursen erforderlich ist. Es dient jedoch nicht zur Examenvorbereitung. Es ist auch als Einstiegstraining für Neueinsteiger von Cisco On-Premise-Collaboration-Technologien empfehlenswert.

Voraussetzungen

Dieser Kurs ist als Einstiegskurs gedacht. Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen, jedoch sind folgende Kenntnisse empfohlen:

  • Wissen rund um die Internet Webbrowser Usability und allgemeine Computernutzung
  • Kenntnisse der Cisco Internetwork Operating System (Cisco IOS®) Befehlszeile.

Zielgruppe

Netzwerk- und System Administratoren oder - Integratoren.

Kursinhalt

  • Exploring the Path to Collaboration
  • Introducing Cisco Unified Communications Manager and Initial Parameters
  • Exploring Endpoints and the Registration Process
  • Exploring Codecs and Call Signaling
  • Managing Users in Cisco Unified Communication Manager
  • Describing a Basic Dial Plan
  • Describing Class of Service
  • Enabling Endpoints and Features
  • Describing the Cisco ISR as a Voice Gateway
  • Exploring Cisco Unified Communication Manager Media Resources
  • Reporting and Maintenance
  • Exploring Additional Requirements for Video Endpoints
  • Describing Cisco Unity Connection.

Übungen

  • Configure Default Cisco Unified CM System and Enterprise Parameters
  • Configure the Cisco Unified CM Core System Settings
  • Configure an Access Switch for an Endpoint
  • Deploy an IP Phone Through Auto and Manual Registration
  • Administer Endpoints in Cisco Unified Communications Manager
  • Create a Local User Account and Configure LDAP
  • Implement Users
  • Create a Basic Dial Plan
  • Explore Partitions and Call Search Spaces
  • Describe Private Line Automatic Ringdown (PLAR)
  • Deploy an On-Premise Cisco Jabber® Client for Windows
  • Implement Common Endpoint Features
  • Configure Common Endpoint Features
  • Configure Voice over Internet Protocol (VoIP) Dial Peers
  • Configure Integrated Service Digital Network (ISDN) Circuits and Plain Old Telephone Service (POTS) Dial Peers
  • Control Access to Media Resources
  • Use Reporting and Maintenance Tools
  • Explore Endpoint Troubleshooting Tools
  • Examine the Integration between Unity Connection and Cisco Unified CM
  • Manage Unity Connection Users.

Zertifizierung

Keine.

Rezertifizierung

Mit dem kompletten Besuch eines CLFNDU Kurses erreicht man 30 CEP Punkte für die Rezertifizierung einer persönlichen Cisco Zertifizierung.

Jetzt für Kurs anmelden